Rückblicke 2018 – Ausblicke 2019

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Viel ist wieder passiert, manches war geplant, manches kam unerwartet. Die schönen Dinge werden allzu gerne als selbstverständlich hingenommen, da der Mensch leider gerne dazu neigt eher die schlechteren Dinge zu erwähnen.

Dabei lohnt es sich sicher mal einen Rückblick zu halten, was uns in 2018 Gutes widerfahren ist.

Wer denkt nicht gerne an die schönen, langen, warmen Sommerabende zurück?
An den netten Plausch über den Gartenzaun beim zufälligen Treffen der Nachbarin?
Vielleicht flatterte eine unerwartete Einladung zu einem Fest ins Haus?
Oder gab es einen besonders schönen Ausblick bei einer Wanderung, ein Regenbogen?
Haben Sie einen inspirierenden Artikel in der Zeitung gelesen, einen Bericht im Fernsehen gesehen?

Eben all die kleinen Dinge im täglichen Einerlei, die das Leben irgendwie ein kleines bisschen schöner machen.

Oft geht der Blick für diese Sachen im Alltag verloren. Bleiben Sie offen dafür, denn schöne, neue inspirierende Dinge gibt es überall, man muss sie nur als solche wahrnehmen.

Ein kleines bisschen möchten wir mit unserem Gesundheitstreff EULE auch dazu beitragen.

Vielleicht hat in der Vergangenheit auch schon ein Vortrag Sie zum Nachdenken angeregt oder vielleicht zu mehr Bewegung im Alltag gebracht?

Es würde uns freuen.

Für das neue Jahr arbeiten wir schon an weiteren interessanten Vorträgen. Die Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Wenn ein guter Vorsatz fürs neue Jahr sein sollte, sich gesünder zu ernähren, der kann dies gleich in die Tat umsetzen:

Mit dem Kochkurs für Fortgeschrittene der vitalstoffreiche Vollwertkost am 12. März 2019 in Mayen in der Familienbildungsstätte. Weitere Infos gibt es hier: Vitalstoffreiche Vollwertkost für Fortgeschrittene

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.


Weihnachtsgruß und mehr…

Auch die EULE wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir hoffen Ihr habt ein paar besinnliche Tage und könnt die Zeit mit der Familie genießen. Wiedermal geht ein Jahr zu Ende das mit allerlei interessanten, aufregenden und hoffentlich meist guten Erlebnissen gefüllt war.

Die EULE hat in diesem Jahr auch wieder einiges dazu beigetragen mit Vorträgen, Kochkursen und nicht zuletzt Blog-Beiträgen.

Vielen Dank, dass Ihr dabei wart, als Leser/innen, Vortragsbesucher/innen, oder bei den Kochkursen.

Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und wir wollen 2019 wieder ein interessantes Informationsprogramm anbieten. Auch dafür nutzen wir die Zeit zwischen den Jahren, um zu überlegen und zu planen.

Wer über alle Aktivitäten rechtzeitig informiert sein will, dem empfehlen wir unseren Newsletter. Die Anmeldung ist mit ein paar Klicks und Bestätigung schnell gemacht.

Natürlich werden wir auch hier auf dem EULE-Blog wieder über vieles berichten und auf alle Veranstaltungen hinweisen.

So, jetzt feiert in Ruhe Weihnachten, gönnt Euch Zeit mit der Familie und lasst das alte Jahr ausklingen.   Wir sehen, hören oder lesen uns im neuen Jahr.

Eure Lydia vom Team EULE

“Bereit für die Winterzeit”: Gewürze der Winterzeit

Wer kennt sie nicht, die Gewürze der Winterzeit: Zimt, Nelken, Ingwer?

Aber es gibt noch weitere Gewürze die wärmend auf den Körper wirken und im Winter bevorzugt werden sollten.

Glühwein und Punsch gehören zur Winterzeit und sind auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden. Auch dabei treffen wir wieder auf die Winter-Gewürze.

Und natürlich Plätzchen, in allen Formen und Farben. Aber auch mit den bekannten Gewürzen, Honig und insgesamt sehr vielen Kohlenhydraten.

Wollen Sie mehr über die vitalstoffreiche Vollwertkost erfahren? Dann haben Sie dazu die Gelegenheit am15.01.2019 beim Kochabend “Vitalstoffreiche Vollwertkost für Einsteiger”. Ebenfalls in der Familienbildungsstätte Mayen, Bäckerstraße 12.

Nähere Informationen erhalten Sie  hier: Kochabend “Vitalstoffreiche Vollwertkost für Einsteiger”.

Fit durch den Winter mit einheimischem Gemüse

Der Körper ist im Winter alleine durch die Außentemperaturen und die Dunkelheit mehr belastet als es allgemein vermutet wird. Er benötigt viel Energie, um die Körpertemperatur gleichmäßig hoch zu halten. Das ist wichtig,  um die inneren Organe zu schützen und Krankheiten vorzubeugen.

Wie man den Körper bei dieser Arbeit durch die richtige Auswahl der Speisen unterstützen kann war u.a. auch Thema des Kochabends bei der Familienbildungsstätte in Mayen.

Durch einheimisches Wintergemüse, welches es den ganzen Winter über in sehr guter Qualität zu kaufen gibt, wird der Organismus mit vielen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Dabei kommen diese Gemüse in neuen Gerichten ganz modern daher. Das hat mit dem oft farblosen Allerlei was man vielleicht aus Kindertagen kennt, nichts mehr gemein.

Durch kurze Garzeiten behalten sie noch Biss und Farbe und noch wichtiger Vitamine und Mineralien bleiben weitestgehend erhalten.

Was oft nicht bekannt ist ist, dass viele Kohlsorten auch sehr gut roh gegessen werden können, wie z.B. Wirsing, Rot-, Weiß-, Blumen- oder Rosenkohl. Mit einem leckeren Dressing versehen, gibt es ganz neue Geschmackserlebnisse, volle Vitamindosis gratis noch dazu.

Auch bei Backwaren werden nicht von ungefähr gerade um die Weihnachtszeit viele wärmende Gewürze eingesetzt. Früher, wo die Menschen noch nicht durch Heizungen oder gute funktionelle Winterkleidung geschützt waren, wusste man noch mehr über die wärmende Wirkung von Zimt, Sternanis, Nelken, Kardamom und Honig.

Dass man diese Gewürze nicht nur zu Gebäck verarbeiten, sondern auch altbekanntes Gemüse als Rohkost wunderbar mit neuem Geschmack versehen kann, konnten die Teilnehmer des Kurses ausprobieren und schmecken.

Zu dieser Jahreszeit durfte ein Tannenbaum-Gebildebrot mit würziger Spinatfüllung natürlich nicht fehlen.

Nach dem gemeinsamen Essen in geselliger Runde wurden zum Abschluss bei frischem Lebkuchen und selbstgemachtem alkoholfreien Punsch noch einige Fragen rund um die Vollwertkost geklärt.

 

Wollen Sie mehr über die vitalstoffreiche Vollwertkost erfahren? Dann haben Sie dazu die Gelegenheit am15.01.2019 beim Kochabend “Vitalstoffreiche Vollwertkost für Einsteiger”. Ebenfalls in der Familienbildungsstätte Mayen, Bäckerstraße 12.

Nähere Informationen erhalten Sie  hier: Kochabend “Vitalstoffreiche Vollwertkost für Einsteiger”.

“Bereit für die Winterzeit”: Goodby Winterblues!

Der Winter ist hierzulande auch als die dunkle Jahreszeit bekannt.

Kein Wunder, sinkt doch die Dauer des hellen Tages auf ca. die Hälfte ab. Und da reden wir noch gar nicht von trübem Wetter, wenn es gefühlt gar nicht richtig hell wird.

Die Folge ist ein deutlicher Lichtmangel.

Vielen Menschen schlägt alleine das fehlende Tageslicht auf das Gemüt. Das ist dann keine ausgeprägte Depression, aber man hat den Winterblues.

Die Lösung ist denkbar einfach und heißt: Mehr Licht!

Tatsächlich zeigen Studien das sehr helle Tageslichtlampen den Winterblues verbessern bis vertreiben können.

Einfach mal ausprobieren und dem Winterblues Goodby sagen.

“Bereit für die Winterzeit”: Was geht im Körper vor?

Trotz aller Technik: beleuchtete Straßen, beheizte Transportmittel, feste, warme Häuser, werden wir immer noch von den Jahreszeiten beeinflusst.

Auch der Winter verändert den Körper bzw. der Körper nimmt Anpassungen an die kalte Jahreszeit vor.

Um die negative Wirkung von Kälte und Nässe zu kompensieren hat der Mensch Schutzmechanismen entwickelt. In vielfältiger Weise reagiert unser Körper auf die Widrigkeiten des Winters und schützt uns vor Krankheit.

Über die natürlichen Schutzmaßnahmen hinaus können wir einiges tun, um besser für den Winter gerüstet zu sein.

Die Industrie hält dafür eine Menge Mittel und Ausrüstung bereit und suggeriert gerne, dass wir ohne nicht auskommen.

Aber man muss sich weder in polartaugliche Kleidung verpacken, noch laufend eincremen oder Unmengen an Vitaminen schlucken. Ganz im Gegenteil, kleine, einfache Dinge sind oft besser. Manche Ideen der Industrie sind sogar letztlich schädlich für den Körper.


Wer selbst die typischen Wintergerichte herstellen will, der hat die Möglichkeit beim Kochkurs “Fit durch den Winter mit einheimischem Gemüse”, am 11. Dezember 2018.