Bleib gesund – Tipps die helfen: “Wasser trinken”

Der Mensch besteht zu 65-70 % aus Wasser.

Wasser durchfließt den Körper

Wasser hat deshalb vielfältige Aufgaben im Körper. So transportiert es wichtige Nährstoffe zu den Organen und scheidet Abfallstoffe aus den Zellen über die Nieren auch wieder aus. Auch über die Haut als Schweiß scheiden wir Flüssigkeit aus. Und das nicht nur wenn wir uns intensiv bewegen oder Sport treiben. Über das Schwitzen regelt der Körper auch sonst die Temperatur, z.B. Nachts wenn wir schlafen.

Nach Durstgefühl trinken

Wasser wird also ständig verbraucht und im Gegensatz zu fester Nahrung können wir nur vergleichsweise wenig Wasser speichern. Wasser muss also ständig aufgenommen werden. Dabei sollten wir nach dem Durstgefühl trinken.
Wer auf sein Durstgefühl achtet der braucht keine künstlichen Vorgaben (z.B. 2 Liter am Tag), die doch eigentlich nie stimmen bzw. sehr grobe und ungenaue allgemeine Richtwerte sind.

Reines Wasser ist der Hit

Zum Auffüllen der Vorräte ist am besten reines Wasser geeignet, da nur dieses in der Lage ist Nährstoffe und Abfallstoffe aufzunehmen und Flüssigkeitsdefizite auszugleichen. Gesüßte Getränke, Kaffee oder Alkohol ist dazu nicht geeignet. Zum einen bringen sie Stoffe mit, die wir ja eigentlich ausscheiden wollen und zum anderen nehmen wir damit Kalorien zu uns, die wir eigentlich vermeiden wollen. Gesüßte Getränke sind bedeutende Treiber von Übergewicht.

Wasser macht uns fit

Täglich genügend Wasser zu trinken ist also wichtig für die Gesunderhaltung unseres Körpers. Probiert es aus, Ihr werdet schnell feststellen, dass ein gut geführter Wasserhaushalt Euch fitter und leistungsfähiger macht.