Sind Diäten sinnvoll?

Um nicht lange drum herum zu reden: Nein, Diäten sind nicht sinnvoll und bisweilen sogar gefährlich bzw. gesundheitsschädlich.

Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, dann ist das eigentlich klar:

Diäten sind zeitlich begrenzte Reduktion von Nahrungsmitteln. Egal was da dem Körper vorenthalten wird, die Menge, bestimmte Stoffe (z.B. Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker), usw. es führt immer zu einer unausgewogenen Ernährung. Und dadurch sollen dann die Pfunde schwinden, was sogar erstaunlich oft funktioniert.

Allerdings ist es mit einer unausgewogenen Ernährung und auch mit der Komplexität des Körper nicht so einfach. Da wird nämlich oft das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, d.h. es fehlen dem Körper unter Umständen wichtige Vitalstoffe.

Er wird also nicht nur bei den “Dickmachern” unter Mangelernährung gesetzt, sondern auch bei lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Das kann dann du unerwünschten Nebeneffekten führen und sogar richtig krank machen. Da der Körper recht robust gebaut ist, treten diese Schäden oft nicht sofort in Erscheinung sondern erst später, wenn man die Diät vielleicht schon vergessen hat. Dann wundert man sich wo die Krankheit denn so “plötzlich” hergekommen ist.

Ein weiterer und offensichtlicher negativer Effekt bei die Diäten ist der Wechsel zwischen Überfluss und Mangel. Zuerst überfüttert man sich mit allem möglichen, setzt Pfunde an um diese dann durch Mangelernährung wieder los zu werden. Das wäre so, als wenn man sein Auto nur Vollgas fährt oder im ersten Gang tuckern lässt. Wie lange der Motor das wohl aushält?

Doch was ist zu tun wenn man nun mal zu viel Gewicht angesammelt hat?

Die einzige sinnvolle Maßnahme ist eine gut überlegte, dauerhafte Ernährungsumstellung auf eine Vollwerternährung, wie z.B. der vitalstoffreichen Vollwertkost. Da bekommt der Körper alles was er braucht, wird optimal versorgt und es kommt zu einer natürlichen Regulierung des Hungergefühls.

Unser Schlanker Leben Programm ist ein Kurs der eine Ernährungs- und Lebensumstellung vermittelt und zu einem schlankeren Leben führt.

Es ist keine Diät, kein Fasten, kein Hungern und es gibt auch keinen JoJo-Effekt, sondern ein ganzheitliches, nachhaltiges Programm.

Der nächste Schlanker Leben Kurs beginnt am 06. April 2024, buche jetzt dein Ticket und steige in dein schlankeres Leben ein: Zum Schlanker Leben Programm