Mein 365-Tage-Lauf

Wer den Blog verfolgt oder mich kennt weiß, dass ich nun mal eine Läuferin bin. Als solche liest man dann auch mal von Streakrunnern, die eine unfassbare Anzahl von Tagen im Streak laufen.

Streakrunner sind Täglich-Läufer

Streakrunner sind Läufer, ins Deutsche übersetzt, die täglich Laufen. Die einzige Regel lautet nämlich: täglich mindestens 1,6 km ( 1 Meile ) an einem Stück ohne Hilfsmittel zu laufen und das möglichst viele Tage ununterbrochen hintereinander. Ort, Tageszeit, Tempo, alleine oder in der Gruppe, ist völlig egal, nur 1,6 km sollten es mindestens sein.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung beschlossen mein Mann und ich, das auch mal zu versuchen und dann sehen, wie weit wir kommen. Start war der 01.09.2017. Von nun an wollten wir mindestens mal 4 Wochen täglich Laufen und sehen, ob uns das gefällt und was das mit uns macht.

Wenn ich dann heute am 31.08.2018 schreibe, ist klar, wir sind nach 4 Wochen einfach jeden Tag weiter gelaufen und sind jetzt begeistert davon, dass wir es tatsächlich ein ganzes Jahr geschafft haben jeden Tag zu laufen.

Portion Durchhaltevermögen

Dass dazu eine gehörige Portion Durchhaltevermögen von Nöten ist und es nicht immer einfach war sollte jedem klar sein. Denn ein Pausentag wäre gleichbedeutend damit gewesen, dass der Streak von Neuem beginnen würde, sofern man denn dann noch weitermachen wollte.

So liefen wir an Weihnachten, Silvester und anderen Feiertagen, nach Wettkämpfen, nach einem Sturz in der Morgendunkelheit, an Tagen mit ärztlichen Untersuchungen, an Geburtstagen, an An- oder Abreisetagen vom Urlaub, bei Eis und Schnee, bei Hitze, in der Dunkelheit und bei Regen.

Ja täglich Laufen ist für uns eine Gewohnheit geworden, wie Zähneputzen und Mahlzeiten einnehmen. Es fehlt mir tatsächlich was, wenn ich morgens nicht meine Runde drehen kann.

Laufen wie es mir gefällt

Was ich erkannt habe ist, dass es mir gut gefällt, ohne irgendwelche sonstigen Regeln einfach nach Lust und Laune mal schnell, man langsam, mal kurz oder länger zu laufen. Intervall- oder Tempotraining liegen mir nicht so, weiß ich jetzt. Trotzdem habe ich in diesem Jahr neue Bestzeiten bei den Starts beim Halbmarathon und Marathon aufgestellt und bin mit viel Freude ins Ziel gelaufen.

Was habe ich noch gelernt?  Ich habe Durchhaltevermögen, das habe ich jetzt bewiesen, was sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt. Ich gebe einfach nicht mehr so schnell auf, wenn mir Dinge nicht auf Anhieb gelingen.

Von Verletzungen und Krankheiten bin ich verschont geblieben, vielleicht auch deshalb, weil ich so nach Gefühl lief, je nachdem wie es mir an dem Tag ging und mich damit nicht überforderte. Muskelkater kenne ich vom Laufen jedenfalls auch nicht mehr.

365 Tage am Stück

Ich bin jetzt 365 Tage am Stück jeden Tag gelaufen, habe dabei 2287 km zurückgelegt, was einem Durchschnitt von 6,3 km /pro Tag entspricht. Wow, einmal Spanien und zurück. Hätte ich am 01.09.2017 auch nicht gedacht, dass ich so weit komme.

Wie es weitergeht? Mal sehen……. Morgen gehe ich jedenfalls erst Mal wieder Laufen…….