Wirsing – nur ein Wintergemüse?

Wirsing, der Kohl mit den gekräuselten Blättern, war früher ein typisches Wintergemüse. Durch verbesserte Anbaumethoden wird er heute aber im ganzen Jahr angeboten. Dabei ist der Maiwirsing etwas milder im Geschmack als der Herbst- und Winterwirsing.

Winterwirsing kann gut gelagert werden und ist deshalb bis zur nächsten Ernte im Frühling in guter Qualität zu haben.

Im Anbau ist er deutlich anspruchsloser als Weiß- oder Rotkohl, ist schneller erntereif und kann sogar einige Minusgrade unbeschadet auf dem Feld überstehen.

In Deutschland werden jährlich bis zu 50000 Tonnen Wirsing geerntet. In den Handel kommen die kleineren Köpfe mit 400-600 Gramm Erntegewicht. Die Industrie bevorzugt allerdings den Wirsing von bis zu 2 kg Gewicht.

Wirsing hat nur ca. 31 Kilokalorien pro 100 g und enthält reichlich Senfölglykoside und besonders viel Chlorophyll. Außerdem stecken Eiweiße, Fette, Vitamine E und Folsäure, sowie Eisen, Carotine und verschiedene B-Vitamine in ihm.

Längst hat die moderne Küche den Wirsing für sich entdeckt und damit das angestaubte Image des Wirsings aufpoliert.