Schatz: Neue Segel setzen

Selten schauen wir so intensiv und gebannt in die Zukunft wie beim Jahreswechsel. Was wird das neue Jahr uns bringen, welche Erlebnisse und Erfahrungen werden wir machen?

Auch wenn wir in viele Abläufe und Abhängigkeiten eingebunden sind, gibt es dennoch immer Möglichkeiten die Entwicklung selbst zu gestalten und zu steuern. Gerade am Jahresanfang versuchen wir das mit unseren guten Vorsätzen.

Damit möchten wir unserem Leben eine andere Richtung geben und vom bisherigen Weg mal mehr und mal weniger abweichen um neue Erfahrungen zu machen.

Erfahrungen sind persönlich-individuelle Erlebnisse die neue Erkenntnisse bringen.

  • Um Erfahrungen zu machen müssen wir offen sein für Neues.
  • Erfahrung ist im Kern negativ. Sie zu machen bedeutet das es anders ist als wir dachten.
  • Erfahrung bringt uns Wissen, aber wir wissen vorher nie welches.
  • Offenheit für Erfahrung schützt vor Dogmatik.
  • Zur Erfahrung gehört der Schmerz, denn sie ist oft Enttäuschung von Erwartungen.

Und genau das alles macht Erfahrung so wertvoll, denn die neuen Erkenntnisse aktivieren neue Ideen die wiederum zu neuen Erfahrungen führen.

Das kann man natürlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Leben tun, aber ganz sicher am Anfang eines neuen Jahres.

Auf geht’s: Neue Segel setzen und neue Erfahrungen machen…

Die Anregung für diesen Text stammt aus dem Buch “Neue Segel setzen” von Silke Monica Lanzerath. Gefunden bei der Schatzsuche im Nähzimmer.

Hier geht es zur Schatzkammer.