Schatz “Oase der Ruhe”

Wer auf Reisen geht, der braucht meist auch eine Unterkunft. Heute bucht man über das Handy, öffnet sich ggf. die Tür selbst via Codeschloss und verbringt seine Zeit in einem mehr oder weniger groß und gut ausgestattetem Zimmer oder Wohnung. Hotels bieten zusätzlich ein breites Spektrum an Services an.

In Japan, scheint das anders zu sein. Da taucht man in eine ganz andere Welt ein, zumindest wenn man ein traditionelles Hotel wählt:

“Der Gast wird in der Eingangshalle von jungen Damen begrüßt, die nach japanischer Gepflogenheit auf dem Fußboden hocken (entweder auf Matten oder Holz) und sich höflich mit artig aneinander gestützten Händen verbeugen. Die Schuhe muss er ablegen, denn Japaner tragen in Wohnhäusern keine Straßenschuhe.”

Das alles hat sicher seinen Preis und sei es nur der der Abgeschiedenheit und Ruhe.

Die Anregung für diesem Text stammt aus dem Buch “RYOKAN zu Gast im traditionellen Japan”, von Gabriele Fahr-Becker.
Gefunden bei der Schatzsuche auf dem Speicher.

Hier geht es zur Schatzkammer.