Lauftreff: “Der lange Lauf im Regen?!”

Ist Regenwetter tatsächlich günstig für den langen Lauf?

Man könnte auch fragen: “Warum nicht?” Was für einen “Schmuddelwetter” ist, sind für andere “perfekte Bedingungen für einen langen Lauf”.
U

Der lange Lauf soll die Ausdauer fördern, deshalb wird er auch langsam gelaufen und zieht sich über viele, lange Kilometer.

Da hat Regen bzw. “Schmuddelwetter” einige Vorteile:

  • Sinnvolle andere Aktivitäten im Freien scheiden dann meist aus. Wer will schon im Regen im Garten arbeiten, grillen oder im Freibad liegen.
  • Der Boden ist durch den Regen meist aufgeweicht, das schont die Gelenke.
  • Da langsam gelaufen wird, können Pfützen in Ruhe umrundet werden.
  • Regen bedeutet meist auch niedrigere Temperaturen und das heißt weniger Kühlungsarbeit für der Körper.
  • Dadurch schwitzt man weniger und braucht auch weniger Getränke mitzunehmen.
  • Die Luft ist durch die reinigende Wirkung des Regens meist klarer (niedrige/keine Feinstaubbelastung).

Ok, man wird allerdings nass und das schon bevor man richtig los gelaufen ist. Aber dafür gibt es gute regendichte Kleidung und Schuhe. Aufpassen muss man jedoch, dass die ggf. stark durchnässten Sachen nicht scheuern, sonst gibt es Blasen und Schürfwunden.

Brillenträger tragen Kappe

Brillenträger haben allerdings schon ein Problem, wenn die Regentropfen einem die Sicht nehmen. Aber mit einer Kappe kann man nicht nur den Kopf und die Haare schützen, sondern auch viele Regentropfen von der Brille lenken. Und zwischendurch kann man auch einfach mal anhalten und die Gläser putzen, denn wie der Name schon sagt, lange langsame Läufe läuft man langsam und da bleibt auch Zeit durch einen kurzen Stopp für bessere Sicht zu sorgen.

Unwetter ausgeschlossen

Sicher ist der positive Effekt und Spaß beim langen Lauf u.a. von der Intensität des Regens abhängig. Wenn der Regen waagerecht kommt und in Bächen den Weg entlang läuft muss man ja nicht unbedingt raus. Immerhin geht es hier ums Laufen und da wollen wir nicht schwimmen.

Aber Nieselregen oder eine Schauer sollte einen auf keinen Fall davon abhalten seinen geplanten langen Lauf zu absolvieren.

Regen im Wettkampf

Wenn man auf einen Wettkampf hin trainiert, ist es sogar von Vorteil, wenn man schon mal im Regen gelaufen ist und sich darauf eingestellt hat. Denn bekanntlich finden die Wettkämpfe bei jedem Wetter statt und werden wegen einem Regenschauer auch nicht verschoben.
Wer im Training schon mal nass geworden ist, den kann Regen am Tag X nicht aus dem Konzept bringen.

Weitere Artikel zum Thema Laufen findet Ihr bei unserem Lauftreff: EULE Lauftreff