Lauftreff: “Bewegung ist und macht gesund!”

Bewegung stimuliert in vielfacher Hinsicht unseren Körper bis hin zu aktiver Heilung von Krankheiten. Vielfältige Forschungen und Studien bestätigen diesen Zusammenhang.


Aber warum ist das so?

Der Mensch ist ein Bewegungstier.

Die Entwicklung zum modernen Menschen führte über den aufrechten Gang (3.6 Millionen Jahre alte Fußabdrücke wurden in Laetoli, Afrika gefunden) und die Eroberung der Savanne als Lebensraum. Dabei wurden überwiegend Ausdauerfähigkeiten gebraucht und über die Selektion entwickelt und verstärkt.

Eine sehr lange Zeit der Menschheitsgeschichte zog der Mensch in Gruppen umher und legt weite Strecken zurück. Darauf ist unser Körper ausgelegt.

20180605_183952_kl.jpg

Viele Anpassungen (z.B. das Schwitzen) dienen der Ausdauerfähigkeit, die beim Menschen am besten von allen Lebewesen ausgeprägt ist. Das war auch für die Jagd relevant und schaffte die Möglichkeit die Beute so lange zu hetzen bis sie überhitzt und erschöpft leicht erlegt werden konnte.

Der menschliche Körper musste lernen Verletzungen in der Bewegung zu heilen, denn wer nicht mithalten konnte der war dem Tod geweiht.

So selektierte und formte die Natur das Bewegungstier “Mensch”.

Optimiert für Bewegung und Ausdauer

Die wenige Jahre der Sesshaftigkeit (ca. 10.000 Jahre) und Zivilisation haben den über einige Millionen Jahre geformten Körper und auch die biochemischen und biomechanischen Grundfunktionen nicht wirklich ändern können.

Wir stecken also in einem auf Ausdauer und Bewegung optimierten Körper.

Falscher Gebrauch macht Probleme

Wir nutzen diesen Körper allerdings selten so wie er konzipiert und entwickelt wurde.
Wir sitzen und liegen mehr als wir uns bewegen. Wenn wir uns bewusst bewegen, also Sport treiben, dann geht es oft ums schnelle “auspowern”.

Das Eine wie das Andere kann eine Vielzahl von Problemen, Defiziten und letztlich Krankheiten verursachen.

Übrigens verschätzt man sich meist erheblich wenn man den eigenen Bewegungsumfang beurteilt. Dazu mehr in einem der nächsten Beiträge.

Chancen für Verbesserungen

Richtig angewandt bietet Bewegung die Chance, erworbene körperliche “Gebrechen”, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen auf einfache Weise zu lindern oder gar los zu werden.

Fazit: Gib deinem Körper mehr Bewegung, denn dafür ist er gebaut.

Weitere Artikel zum Thema Laufen findet Ihr bei unserem Lauftreff: EULE Lauftreff