Lauftreff: Laufveranstaltung abgesagt und jetzt?

Sich für eine größere Laufveranstaltung im Frühling anzumelden ist oft das Mittel, um dem inneren Schweinehund in der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen zu schlagen. Mit dem großen Ziel vor Augen lassen sich im Winter in Dunkelheit, Glätte und Kälte leichter die notwendigen Laufrunden drehen.

Doch in diesem Frühjahr ist alles anders als sonst. Viele größere oder auch kleinere Laufveranstaltungen werden in den Herbst verschoben oder ganz abgesagt.

Klar ist die Enttäuschung groß, hatte man sich doch akribisch vorbereitet, war gut in Form, wollte ein tolles Lauferlebnis haben und mal so richtig zeigen, was so “drin” ist.

Aber ob die Laufveranstaltung stattfindet oder nicht, das wichtigste, was uns die Vorbereitung auf den Tag X bringen sollte ist doch erreicht. Wir haben uns im Winter bewegt, möglicherweise mit netten Leuten einige schöne Einheiten absolviert, sind gesund und fit und können auch ohne diesen Frühlingshöhepunkt unserem Laufsport weiter frönen.

Laufveranstaltungen sind zwar ein bisschen das Salz in der Suppe, aber der nächste Städtemarathon, Traillauf oder Halbmarathon kommt bestimmt und dann können wir wieder gut vorbereitet richtig Gas geben.