Lauftreff: “Allein oder im Verein?”

Laufen ist ein wunderbarer Sport, weil er völlig unkompliziert ist und dabei auch eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet.

Laufschuhe an und los von überall aus: ob von der Haustür aus, im Urlaub und auf Dienstreise. Dabei kann man nur so zum Spaß laufen oder eben auch ambitioniert mit Trainingsplan auf Wettkämpfe hin.

Laufen ist individuell

Je nach Untergrund ist für Abwechslung und unterschiedlichen Laufspaß gesorgt: Waldboden, Radwege, Bürgersteige, Gras, Stadionbahn oder Sand. Wer Höhenmeter mag, kann im Gebirge laufen, andere mögen lieber in der Stadt laufen, im freien Gelände oder gar Single-Trails bezwingen. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Auch die Jahreszeiten und die Witterung sorgen für Abwechslung. Im Sommer sehnt man sich nach kühlen Temperaturen und im Winter wieder danach endlich wieder in kurzen Hosen seinem Sport frönen zu können.

Und wer es gar nicht mit der frischen Luft hat, für den gibt es sogar noch Laufbänder.

Laufen ist was für Invidualisten, sollte man meinen, so läuft doch jeder so alleine vor sich hin und braucht nicht unbedingt einen Mitspieler und Gegner ist höchstens der eigene Schweinehund.

Vorteilhaft in der Gruppe

Doch immer so alleine vor sich hinzulaufen ist auch nicht für jeden was. Deshalb stellt sich vielleicht manch einer die Frage, ob er sich nicht doch vielleicht einer Laufgemeinschaft oder einem Verein anschließen soll.

Die Vorteile liegen auf der Hand: gerade am Anfang kann man sich von den “alten Hasen” schon den einen oder anderen Tipp geben und zum Weitermachen motivieren lassen. Oft gibt es im Frühling “Anfängergruppen” und da kann man sich gemeinsam entwickeln, was natürlich Spaß macht. So beim gemeinsamen Laufen kommt man leicht ins Gespräch und es kommt zu einem netten Austausch und man freut sich beim nächsten Mal noch ein wenig mehr auf das Training. Die festgelegten Trainingszeiten, wo dann meistens auch ein Lauftreffbetreuer dabei ist, sorgen für Verbindlichkeit und das “Dranbleiben” ist leichter.

Regelmäßige Runden und guter Rat

Es wird in der Regel in unterschiedlichen Gruppen, je nach Leistungsstärke trainiert, die aber in der Regel alle wieder etwa zur gleichen Zeit beim Startpunkt ankommen. So kommt jeder auf seine Kosten und wird nicht über- oder unterfordert.

Wer sich ambitioniert auf Wettkämpfe vorbereiten möchte bekommt in einem solchen Verein auch Unterstützung bei der Erstellung eines Trainingsplans und vielleicht sogar ein paar Mitstreiter. Da macht hartes Training gleich noch mehr Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren.

Es gibt auch zahlreiche Laufveranstaltungen, an denen man dann mit einigen anderen Vereinsmitgliedern teilnehmen kann

Es gibt über 3600 Laufveranstaltungen pro Jahr in Deutschland, die meist von Laufvereinen organisiert werden. Da wird viel ehrenamtliche Arbeit geleitet, damit wir, alle interessante und spannende Wettkämpfe laufen können.

Oft werden auch Jahresausflüge zu größeren Städtemarathons organisiert, was für viele der Jahreshöhepunkt des Vereinslebens darstellt.

Als Mitglied eines Sportvereins kommt man oft auch in den Genuß von besonderen Sponsorings, ob Info-Veranstaltungen oder Sportbekleidung.

Auch Läufer sind Vereinsmeier

Wer in einem Verein ist, befindet sich in guter Gesellschaft, denn die Deutschen sind Vereinsmeier. Das zeigt sich in der immensen Zahl der Vereine für alle möglichen Zwecke und Inhalte.

So gibt es alleine über 90.000 Sportvereine mit insgesamt knapp 24 Millionen Mitgliedern in Deutschland.
Da ist also jeder 4. Einwohner Mitglied in einem Sportverein.
Das sind natürlich nicht nur Läufer, sondern auch Fußballer, Radfahren, Ruderer, usw.

Laufsport betreiben (mit und ohne Verein) ca. 19 Millionen Menschen im Land.

Wer sich zunächst noch nicht für die Mitgliedschaft in einem Verein entschließen kann, kann auch zu einem von über 3900 Lauftreffs die in Deutschland regelmäßig angeboten werden gehen. Da kann jeder auch ohne Vereinszugehörigkeit mitmachen. Davon gibt es sicher auch einen in Eurer Nähe.

Weitere Artikel zum Thema Laufen findet Ihr bei unserem Lauftreff: EULE Lauftreff