Blumenkohl – das weiße Blütengemüse

Der heute bekannte weiße Blumenkohl stammt vom Gemüsekohl ab und wird seit dem 16. Jahrhundert in ganz Europa angebaut.

Er gehört in Europa zu den beliebtesten Kohlsorten und wird auf dem hiesigen Kontinent hauptsächlich in Italien und Frankreich angebaut.

Anders als seine verwandten Kohlsorten bildet er zusammenstehende Blütensprossen die als Gemüse (anders: Blütengemüse ) gegessen werden. Deshalb wird er auch vielerorts Blütenkohl genannt.

Heute wird Blumenkohl überall auf der Welt angebaut, wobei sich fast 80 % der weltweiten Produktion auf lediglich 10 Länder verteilen. Allen voran China, gefolgt von Indien und Russland. Insgesamt wurden 2017 71,4 Million t vom Blütenkohl weltweit produziert.

Die Verwendung in der Küche sind vielfältig. Klassisch als ganzer Kopf mit einer Béchamelsoße, aber auch paniert in der Pfanne gebraten, oder überbacken als Auflauf ist Blumenkohl köstlich.

Ein kalorienarmes Gemüse, was neben Natrium auch reich an Kalium, Kalzium und Vitamin C ist. Da dieses Vitamin bei Erhitzung leicht zerstört wird, sollte man Blumenkohl auch unbedingt roh als Salat mit in den Speiseplan einbauen.

Blumenkohl kann auch gut mit anderem Gemüse zu einem Gericht kombiniert werden.

Hier findet Ihr das Rezept zu einem leckeren Blumenkohlsalat