Schatz: “Die passende Pille?”

Sehr gerne möchten wir glauben das unsere Errungenschaften, allen voran die moderne Medizin, uns vor allen Gefahren schützt oder zumindest die Folgen beseitigt.
Aber die Natur ist weitaus erfindungsreicher als wir denken und bringt immer wieder Neues zustande, im Guten wie im Schlechten.
Da verbreiten sich neue Krankheiten ebenso wie Naturheilmittel gefunden oder wieder entdeckt werden.

“In den letzten Jahrzehnten haben wir uns übermäßig von der modernen  Medizin abhängig gemacht. Wir haben uns an die Annehmlichkeit gewöhnt, daß uns ein Arzt für jedes Unwohlsein ein Medikament verschreibt, und dabei verlernt, nach den Ursachen der Symptome zu fragen. Für nahezu jede Krankheit bietet uns die Schulmedizin die passende Pille an, und eben diese Leistung erwarten wir von ihr.”

Es lohnt sich sicher hier und da den Blick über die moderne Medizin hinaus bzw. zurück auf die Naturheilkunde zu richten.

Im Volksmund sagt man ja auch, dass für jede Krankheit ein Kraut gewachsen sei.

Die Anregung für diesen Text stammt aus dem Buch “Alternative Heilkunde, Alternative Medizin”, von Elizabeth Brown. Gefunden bei der Schatzsuche auf dem Speicher.

Hier geht es zur Schatzkammer.