Schatz: “Das Jahrhundert – Rennen”

Die Vorhersage der Zukunft übt schon immer einen besonderen Reiz auf uns aus. Von kryptischen Prophezeiungen bis zur mathematisch-wissenschaftlichen Wettervorhersage spannt sich das Spektrum.

Da ist es kein Wunder das auch im Laufsport schon lange darüber spekuliert wurde wann der Marathon unter 2 Stunden gelaufen werden wird. Zumindest im optimierten Laborversuch ist das mittlerweile gelungen.
Allerdings nicht ganz so wie es in unseren heutigen Fund, aus dem Jahr 2012, vorhergesagt wird:

“Unter dem tosenden Beifall lief er wie ein Sprinter auf das Zielband zu 1:59:50… 1:59:51… und noch knapp zehn Meter! Dann berührte er das Zielband mit der Aufschrift Dubai-Marathon 2039 mit seiner Brust und die Uhr blieb bei 1:59:54 stehen. Erst jetzt nahm er wahr, dass der deutsche Läufer nur zwei Sekunden später das Ziel erreichte. Die Sensation war perfekt. Drei Sekunden später war dann der Peruaner im Ziel. Auch er hatte einen Sub2-Marathon gelaufen.”

Zum einen hat es 20 Jahre früher geklappt mit dem Sub2-Marathon, zum anderen ist durch die Klimaerwärmung Dubai wohl kein guter Austragungsort mehr für einen Rekordmarathon.
Immerhin ist auch im Buch ein Kenianer den ersten Sub2-Marathon gelaufen.

Ansonsten übrigens ein interessantes Buch, das unterhaltsam mit fiktiven Geschichten eine Menge Fachwissen und Anleitung zum Lauftraining mitbringt und dabei noch spannend zu lesen ist.

Die Anregung für diesen Text stammt aus dem Buch “Das Jahrhundert-Rennen … der Sub2 – Marathon” von Hans Spies. Gefunden bei der Schatzsuche im Schlafzimmer.

Hier geht es zur Schatzkammer.