Gesundheitstreff zum Thema Getränke

Um des Menschens Lebenselexier, das Wasser, ging es beim Gesundheitstreff in den neuen Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhaus in Kaisersesch. Ohne Nahrungsmittelaufnahme kann ein Mensch einige Tage überleben, aber nicht ohne zu Trinken. Also ein Thema was jeden angeht und tagtäglich betrifft.

Der Unterschied zwischen echten Getränken, flüssigen Nahrungsmitteln und Genußmitteln wurde erläutert. Denn nur echte Getränke, wie Wasser und nicht arzneiliche Tees, können die vielfältigen wichtigen Aufgaben im Stoffwechsel des menschlichen Körpers erfüllen.

Auch die benötigte tägliche Trinkmenge hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Verallgemeinerte Trinkmengenempfehlungen sollte man also kritisch betrachten. Mit dem Durst hat der Mensch einen Regulationsmechanismus, dem er auch vertrauen darf. Jede Flüssigkeit, die zu viel getrunken wird, bedeutet Schwerstarbeit für den Körper. So muss jeder Tropfen von den Därmen resorbiert, vom Herz durch die Gefäße transportiert und von den  Nieren ausgeschieden werden.

Deckt man seinen Flüssigkeitsbedarf durch Softdrinks, die oft sehr zuckerhaltig sind und viele künstliche Aromen enthalten, kann es zu Übergewicht kommen und die Bauchspeicheldrüse wird zusätzlich stark belastet.

Dies sind nur einige der wichtigen und interessanten Erkenntnisse, die die Teilnehmer erfuhren und diskutierten.

Wie immer gab es an dem Abend wieder etwas zum Probieren. Schokoladenpudding und passend zum Thema eine Kräuterlimonade mit Giersch.